Immer mehr verlagert sich das Gaming raus aus dem heimischen Wohnzimmer in die Öffentlichkeit. Gamer wollen sich vernetzten, gemeinsam bei Turnieren mitfiebern und in professioneller Umgebung mit dem ganzen Team trainieren.
In Wien gibt es dazu schon seit geraumer Zeit diverse Möglichkeiten. In der Respawn eSports Bar (http://respawn.at) trifft man sich gemütlich mit Freunden und Gleichgesinnten. Entweder man verfolgt Live-Übertragungen aus der ganzen Welt, spielt auf den PCs gegeneinander oder macht es sich in der Konsolen-Area gemütlich.
Auch in Wien zu finden ist die Area52 (http://www.area52.at) neben Turnieren die hier regelmäßig ausgetragen werden, können fast 80 Gaming-Stationen angemietet werden. Sowohl PC, PS4, Nintendo Switch und Wii U Stationen stehen zur Verfügung. In Kooperation mit dem ESVÖ finden hier auch immer wieder Weiterbildungen im E-Sports Bereich statt. Außerdem verfügt die Location über einen abgetrennten LAN-Raum perfekt für Bootcamps und einem Public-Viewing Bereich.
Wer sich für die Fighting Game Szene ala Street Fighter, Tekken und Co. interessiert ist im Virtual Dojo Vienna (http://virtualdojovienna.com) richtig. Hier kannst du dich in Turnieren, zu Release-Parties neue Games ausprobieren oder einfach nur mit anderen Gamern fachsimpeln. Der 2010 gegründete Verein hat sich mittlerweile seinen Namen in der Szene gemacht und bereits einige erfolgreiche Spieler hervorgebracht.
Der Verein Barcraft (https://www.barcraft.at) veranstaltet seit 2011 E-Sports Events in ganz Österreich. Die Jungs sind dabei immer wieder in anderen Locations unterwegs. Dabei organisieren sie unter anderem Live-Übertragungen, Turniere, Meetups und Stammtische. Ihnen zu folgen lohnt sich also, vielleicht ist mal ein interessantes Event in deiner Nähe dabei.
Das TAUNT (https://cafe-taunt.metro.bar) ist eines der ersten E-Sports Cafes die außerhalb von Wien versuchen Fuß zu fassen. Es ist vor allem Anlaufstelle für gemütliches Beisammensein von E-Sports Fans aus dem gesamten Ennstal. Man findet auch eine voll ausgerüstete Gaming Zone mit zehn PCs und den neuesten Konsolen auf denen an den Wochenenden regelmäßig Turniere ausgetragen werden.
Ganz aktuell ist die Ankündigung von A1 E-Sport Hubs (https://www.a1.net/connectlife/pd/a1-esports-hubs) in ganz Österreich entstehen zu lassen. Der erste Hub in Wien mit dem Namen „S64“ (Schöffelgasse 64, im 18. Bezirk in Wien) lädt bereits ein auf High-End Rechnern gegeneinander zu zocken, zu streamen und sich mit der Community zu treffen. Eine weitere Eröffnung in Dornbirn Anfang des nächsten Jahres ist bereits geplant. A1 legt dabei vor allem Wert auf die Integration der Szene – das Ziel ist den E-Sports zu professionalisieren und lokale Communities zu verbinden. Die Räume sollen auch Vereinen für Events und Turniere für einen Unkostenbeitrag zur Verfügung stehen.
Auch in Linz versucht Dominik Sauerbeck mit dem Lokal „Game and Dine“ (https://www.facebook.com/GameDine) ab März 2019 Gamer anzulocken. Er will mit seinem Konzept essen, spielen und ausgehen mit einander verbinden. 20 Xbox Ones in zwei Gaming-Räumen, eine Retroecke und ein Barbereich laden zum Verweilen ein. Ein weiterer Multiraum kann von Pen&Paper Gruppen, Brettspielliebhaber oder für Events genutzt werden.
Die immer stärker wachsende Gaming-Branche scheint nun auch endlich in Österreich angekommen zu sein. Die riesige Zielgruppe giert nach neuen Events und Möglichkeiten ihrem Hobby nach zu kommen. Wir freuen uns, dass immer mehr Betreiber versuchen diese Nachfrage abzudecken und einmalige Erlebnisse und Möglichkeiten damit schaffen.
Wir freuen uns wenn wir euch mal in einem dieser Hot-Spots treffen!
Haben wir noch Locations übersehen? – lasst es uns Wissen!
Nachtrag (2018-12-23):
Wie auf Facebook von Christof Strauss angemerkt, haben wir noch folgende Locations für unserer Liste:
• Gamers Academy in Niederösterreich – Bad Vöslau und Baden
• Gamers finest Salzburg – Eröffnung Februar 2019
• LudovicoGraz – Austragungsort diverse Turniere